WoW Login-Probleme (Fehler #113 und #3006) ³

{gspeech}Nachdem sich die Situation der Login-/Verbindungsprobleme in den vergangenen Tagen deutlich verbessert hat, kam es am Mittwochabend wieder bei vielen Spielern zu Problemen mit dem Loginserver.

Nun hat sich Blizzard-Mitarbeiter „Tyryndar“ im offiziellen Forum zu Wort gemeldet, und einen ausführlichen Blue Post verfasst. Auch wenn in dem Beitrag nicht direkt auf die Probleme der Login-/Verbindungsabbrüche eingegangen wird, so arbeitet man dennoch im Hintergrund eifrig an einer Lösung der Probleme.

Blizzard PosterTyryndar on Login-/Verbindungsprobleme seit 26/01 (Source)

Hallo zusammen!

Erst einmal möchten wir für die ausbleibenden Updates über die letzten Tage um Entschuldigung bitten. Leider ist das Problem, wie sicher viele Spieler selbst gemerkt haben dürften, noch immer nicht vollständig behoben worden. Darüber hinaus ist das deutsche Forenteam aktuell etwas dünn besetzt (letzte Woche nur Scrainzo, diese Woche meine Wenigkeit), was in Zusammenhang mit unseren anderen Aufgaben wie den Übersetzungen für unsere Supportseite und der Betreuung der Social Media-Kanäle zu einer verringerten Präsenz im Forum führte.

Nach dem negativen Feedback bezüglich unserer Beteuerungen, dass wir noch immer an dem Problem arbeiten bzw. alles daran setzen, die Ursache der aktuellen Loginprobleme ausfindig zu machen und zu eliminieren, mussten wir uns die Frage stellen, ob Updates, die wenige bis gar keine “brauchbare” neue Informationen beinhalten überhaupt von der Community erwünscht sind, doch nachdem nun schon einige Tage seit dem letzten Bluepost vergangen sind, fühlen wir, dass es an der Zeit ist, die gegenwärtige Situation erneut zu erläutern und euch zumindest zu versichern, dass wir unsere Spieler nicht vernachlässigen, sondern noch immer mit Nachdruck an einer Lösung der aktuellen Schwierigkeiten arbeiten.

Die Situation selbst hatte sich die letzten Tage über merklich gebessert, wobei wir zwar weiterhin vereinzelnte Meldungen bezüglich anhaltender Loginprobleme registrierten, es sich dabei jedoch nur um einen kleinen Teil der Gesamtspielerschaft handelte. Heute jedoch kam es erneut zu einem größeren Ausfall, welcher sämtliche unserer Spiele betraf und verhinderte, dass man sich dort einloggen konnte.

Dies äußert sich darin, dass etwa WoW-Spieler häufig die Fehlermeldung #113 erhalten und Spieler von Diablo III den Fehler #3006, wohingegen Hearthstone den Anfangsbildschirm mit dem Beta-Schriftzug nicht hinter sich lassen will und StarCraft II auf dem Status “Authenticating” bzw. “Authentifiziere” festhängt.

Wir müssen daher weiter um Geduld bitten und raten für den Moment dazu, es alle ~1-2 Stunden erneut mit dem Login zu probieren. Wie bereits erwähnt arbeiten wir daran, die Erreichbarkeit unserer Spiele für jeden unserer Spieler so schnell wie möglich wieder zu gewährleisten.{/gspeech}